Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
So 17.12.
11:00
engl.OmU

Immer Ärger mit Harry

The Trouble with Harry
Regie: Alfred Hitchcock
Drehbuch: John Michael Hayes
nach dem gleichnamigen Buch von Jack Trevor Stock
Kamera: Robert Burks
Musik: Bernard Herrmann
Darsteller: Edmund Gwenn, John Forsyth, Mildred Natwick, Mildred Dunnock, Jerry Mathers, Royal Dano
und Shirley MacLaine in ihrer ersten Filmrolle
US 1955, 99 Min., engl. O.m.U.
 feste Termine im  FilmABC
 Vorstellung mit Gast 17.12. um 11:00 Uhr

Jens Wawcrzeck (Foto: Eric Jacquet)

Zu „Hitch und ich“ in den Kammerspielen

Der Herbst ist golden in Vermont im Nordosten der USA (ganz im Norden, nicht ganz im Osten). Mitten im goldenen Wald um den kleinen Ort Highwater liegt eine Leiche: Harry. Sonst ist es ein ganz normaler, wunderschöner Hersttag.

Captain Wiles hat Hunger und geht auf Kaninchenjagd. Als er die Leiche findet, glaubt er – als schlechter Schütze –, den armen Harry erwischt zu haben (und beschließt ein Begräbnis in aller Stille im Wald). Jennifer Rogers hat einen Sohn und der findet die Leiche auch, woraufhin Jennifer sich für die Mörderin hält – immerhin war sie mal mit Harry verheiratet und hat ihm erst gestern im Streit eine Milchflasche über den Schädel gezogen. Seltsam: es finden sich noch weitere Mörder des armen Harry, aber niemand ist mit Harry Tod unglücklich (oder auch nur beunruhigt) – jedenfalls solange es gelingt, die Leiche ohne weitere Umstände verschwinden zu lassen.

Nichts anderes als diese „Umstände“ sind die Geschichte dieser schwarzen Komödie von Alfred Hitchcock, bei der Harrys Leiche mehrmals ein- und ausgebuddelt wird, und der es trotzdem gelingt, noch glücklicher zu enden, als sie begonnen hat. Der Herbst ist golden in Vermont.

Vorstellung mit Gast
Begleitend zu „Hitch und ich“ in den Kammerspielen – eine Szenische Lesung am 10. Dezember um 20 Uhr, in der Jens Wawcrzeck seine Leidenschaft für Alfred Hitchcock und die Literatur „hinter dem Film“ mit dem Publikum teilt –, zeigen wir in der Matinee am 17. Dezember Hitchcocks Film ,Immer Ärger mit Harry‘. Jens Wawrczeck gibt eine kleine Einführung in den Film und ist im Anschluss zum Gespräch zu Gast.